Vigenere-Verschlüsselung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SibiWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 2: Zeile 2:
[[Kategorie:Informatik-Abitur]]
[[Kategorie:Informatik-Abitur]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[File:Vigenere-Beispiel.png|thumb|Autor: [http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Log(z)equalsY&action=edit&redlink=1 Log(z)EqualsY] |727px]]
Das Vigenere-Verfahren ist eine '''polyalphabetische''' Verschlüsselung, die das [[Cäsar-Verfahren]] erheblich verbessert.
Es wurde im 16. Jahrhundert entwickelt und galt lange als sicher; erst 1854 wurde der sog. '''Kasiski-Test''' veröffentlicht, mit dem man das Vigenere-Verfahren knacken konnte.
=Verfahren=
==Verschlüsselung==
* Unter den Klartext wird der Schlüssel geschrieben. Dabei wird der Schlüssel ggf. mehrfach wiederholt.
* Jetzt schaut man für jeden Buchstaben in der Tabelle nach (s. Grafik).
==Entschlüsselung==
* Das geht genau umgekehrt!

Version vom 15. März 2014, 17:15 Uhr


Das Vigenere-Verfahren ist eine polyalphabetische Verschlüsselung, die das Cäsar-Verfahren erheblich verbessert. Es wurde im 16. Jahrhundert entwickelt und galt lange als sicher; erst 1854 wurde der sog. Kasiski-Test veröffentlicht, mit dem man das Vigenere-Verfahren knacken konnte.

Verfahren

Verschlüsselung

  • Unter den Klartext wird der Schlüssel geschrieben. Dabei wird der Schlüssel ggf. mehrfach wiederholt.
  • Jetzt schaut man für jeden Buchstaben in der Tabelle nach (s. Grafik).

Entschlüsselung

  • Das geht genau umgekehrt!