Studium

Aus SibiWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Auf dieser Seite findet sich eine Linkliste für Informationen zum Studium. Da sibiwiki vor allem das Fach Informatik bedient, werden hier (mindestens zu Anfang...) nur Links für Informatik und technische Studiengänge veröffentlicht.

Die hier veröffentlichten Informationen wurden von Herrn Kaibel geprüft und für sinnvoll befunden. (Ob das eine gute Auswahl ist, sei mal dahin gestellt...)

Studienhandbücher des Institut für wissenschaftliche Veröffentlichungen (IWV)

Die Studienhandbücher werden herausgegeben vom Institut für wissenschaftliche Veröffentlichungen (IWV).

Das IWV "ist ein privates Institut, das von verschiedenen Partnern im Sinne eines Netzwerkes unterstützt wird." Soweit die Selbstdarstellung des IWV - Wer genau dahinter steckt, kann ich nicht sagen, aber die Studienhandbücher erscheinen mir fundiert und bieten einen breiten Überblick über die Fächer.

  • Studienhandbuch Informatik 2019 (PDF)
    Informationsseite zum Studienhandbuch Informatik
    Hier werden die Unterschiede zwischen Uni, Fachhochschule und Dualem Studium erklärt.
    Es gibt für jedes Bundesland einen Überblick, wo man welche Informatik studieren kann (allein für NRW ca. 80-90 Einträge!)
    Einzelne Hochschulen stellen sich vor (Über die Auswahl lässt sich streiten: Es werden eher unbekannte Unis und Hochschulen vorgestellt. So fehlt z.B. in NRW die RWTH Aachen).
    Das Handbuch ist ein guter Informationseinstieg, wenn man vielleicht Informatik studieren will, aber noch nicht weiß, wie, wo oder was genau.

Überblick über alle Veröffentlichungen des IWV